Erholung und Stress

Rückgewinnung verbrauchter Kraft und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit!

Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund; aber ein trauriges Gemüt macht kraftlos und krank. Bibel Sprüche 17 Vers 22.

Diese Zusammenhänge waren schon vor 3000 Jahren bekannt und sind heute aktueller als je zuvor.

Erholung und Stress

Als Erholung und Regeneration versteht man die Rückgewinnung verbrauchter Kräfte und dem Wiederherstellen der Leistungsfähigkeit. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Medizin und bedeutet „wieder gesund werden“. (Wikipedia)

Wir alle brauchen Erholung, Schlaf, Ruhezeiten, Ferien oder einen Spaziergang im Wald. Diese Momente sind notwendig, um wieder aufgestellt und positiv sich den nächsten Aufgaben zu widmen.

Wovon müssen wir uns erholen?
Da gibt es viele einfache, aber auch komplexe Erholungsbedürfnisse. Nach einer anstrengenden Tätigkeit oder auch nach dem Sport ist eine Pause zur Regeneration von Körper und Seele wichtig und wohltuend. Auch nach einer Krankheit oder Operation müssen wir uns erholen, eventuell sogar an einem Kurort zur Ruhe kommen. Wie schon vor 3000 Jahren in der Bibel zitiert, sollen wir ein fröhliches Herz haben, um den Körper gesund zu halten.

Was aber, wenn uns etwas so belastet, dass wir traurig, unsicher oder verängstigt sind? Zum Beispiel durch Mobbing, Stress, Existenznöte, Überforderung, Verluste, Ausbeutung oder Traumas durch Übergriffe und vieles mehr. Solch heftige psychische Belastungen müssen unbedingt angegangen werden, sonst enden wir in Überforderung und Dauerstress.

Für viele dieser aufgezählten Belastungen haben wir keine Patentlösung. Diese müssen ganzheitlich und persönlich angegangen werden und bedürfen daher einer individuellen Lösung. Daher empfehlen wir, dass du dich an eine Vertrauensperson oder eine Seelsorgeperson wendest. Solche Aufarbeitungsprozesse können lange dauern und auch sehr schmerzhaft sein. Wenn du aber das Resultat im Blick behältst, dann wird sich all die Mühe lohnen.

Auch ist es gut, sich von gewissen Personen, die einem nicht guttun, oder gar schaden, zu trennen.

An dieser Stelle möchten wir dir ein Angebot machen: Wenn du Opfer eines Traumas, von Mobbing usw. bist, und du wirklich aus diesem Tief und Dilemma rauskommen möchtest, du auch bereit bist dafür den Preis zu bezahlen (nicht nur finanziell gemeint), dann kontaktiere uns. Wir kennen einige gute Therapeuten auf christlicher Basis, die dir anbieten, dich in die Freiheit zu begleiten, damit du wieder zu neuer Lebensfreude findest.

Vielleicht stresst du dich selbst, indem du zu hohe Ziele und Ansprüche an dich stellst, die du nur schwer oder gar nicht erreichen kannst. Da musst du mit dir ganz ehrlich sein und den Tatsachen ins Gesicht schauen. Hohe Ziele und Visionen sind etwas Gutes und treiben uns voran. Diese können aber auch zermürben. Da ist es wichtig, nicht gleich aufzugeben, aber auch die eigenen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren.

Viele glauben der Familie oder einer anderen Person beweisen zu müssen, wer sie sind, was sie erreicht haben usw. Das ist gefährlich und nimmt so manchen die Lebensfreude.

Wenn du scheiterst und deine Träume nicht erreichst, kannst du das als Verlust oder als Lehre anschauen. Steh wieder auf, akzeptiere die Situation und mach das Beste draus.

-> Umfallen ist nicht schlimm, Liegenbleiben dagegen schon!

Alle Menschen sollten wissen, dass wir genügend und guten Schlaf brauchen, um wieder gestärkt in den Tag zu starten. Daneben ist auch mein Denken und Sprechen wichtig. Gefühle, Emotionen, Wahrnehmungen, Prägungen und Hormone haben einen enormen Einfluss auf unsere Lebensqualität.

Deine Gedanken und Worte haben eine grosse Macht. Diese beeinflussen im Guten, wie im Schlechten deine Gefühle, Emotionen und dein Handeln. Sei aufmerksam und achte dich auf das WIE du denkst und WIE du sprichst. Wenn du immer schlechten Gedanken anhängst und über alles negativ sprichst, werden dich deine Gefühle und Emotionen belasten. Brich aus dieser Spirale aus, damit du wieder frohen Mutes und gestärkt die nächsten Schritte gehen kannst. -> Das ist auch Erholung und Stressabbau!

Auch wenn wir nicht so eine Vorbelastung haben, wie oben erwähnt, brauchen wir von Zeit zu Zeit Erholung. So sind Ferien, mal gar nichts Tun (was vielen schwer fällt), sich in die Natur zu begeben, zu visionieren und Ziele zu setzen oder anzupassen pure Erholung.

Da musst du selber herausfinden, was dir zur Entspannung und Erholung am besten dient.

Nimm dir Zeit, um über dieses wichtige Thema nachzudenken. Male dir aus, wie du dich aus Stresssituationen rausnehmen kannst und fange an, das auch umzusetzen.

Typische moderne Stressmacher sind auch die Computer, Spielkonsolen, Smartphones und ähnliches. Du musst nicht immer online, dauerberieselt und erreichbar sein. Du brauchst «freie» Zeiten ohne Smartphone, Computer, Fernseher, Radio, Musik, etc. Das ist für viele unangenehm und fast nicht mehr möglich. Wenn das bei dir so ist, sollten die Glocken läuten! Kann es sein, dass du dich davon abhängig machst und suchtgefährdet bist? Eine Limitierung auf gewisse Zeiten ist ganz wichtig für deine Erholung und letztendlich wirkt sich das auf deine Gesundheit und Lebensqualität aus.

Pflege guttuende Freundschaften, Zeiten mit deiner Familie, vielleicht auch Beziehungen aus einem Verein oder einem dir bekannten guten Umgebungsfeld. Wir alle brauchen andere Menschen, Freunde und Beziehungen. Investiere in gute Beziehungen!

Unausgeglichene oder schlechte Ernährung können auch auf unsere Hormone und unser Wohlbefinden Einfluss nehmen. So ist es wichtig ausgewogen und in guter Qualität zu essen und bei Bedarf Essgewohnheiten anzupassen. Mehr dazu im Thema Ernährung.

Wir sind auf Ausgewogenheit bei Ernährung, Bewegung und Erholung angewiesen, um ein gesundes, freudiges Leben zu führen. Beginn Gewohnheiten zu überdenken und bei Bedarf Schritt für Schritt anzupassen. Es muss nicht alles auf einmal angegangen werden, jeder Schritt in die befreiende Richtung ist wichtig.

Wir möchten dich ermutigen, es zu «TUN»